REHA-Sport

REHA-SPORT

Fördere deine Gesundheit mit einem ausgewogenen Bewegungsprogramm ohne Leistungsdruck

Hilfe für Rücken und Gelenke

Durch einen Unfall oder Erkrankung kann es passieren, dass wir in unserem täglichen Leben eingeschränkt werden. Unter professioneller Anleitung durch einen Fachübungsleiter Rehasport unterstützen wir dich dabei, dass du schnellstmöglich wieder an Mobilität gewinnst und am Alltagsleben teilhaben kannst. Mit einer ärztlichen Verordnung und einer Kostenübernahme deiner Krankenkasse kannst du unser REHA-Sportangebot in Anspruch nehmen.

REHA-SPORT / FUNKTIONSTRAINING

Schwerpunkt: Orthopädie

Ziel des REHA-Sports ist es, deine Bewegungsfähigkeit auf ganzheitlicher Ebene zu verbessern, um dadurch deinen Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Er stellt „Hilfe zur Selbsthilfe“ dar, um langfristig Sport und Bewegungen in deinem Lebensstil zu etablieren. Unser Angebot richtet sich an Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung und Beschwerden des Bewegungsapparates wie z. B. Arthrose, Gelenkersatz, chronischen Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall.

Schwerpunkte des Trainings sind Muskelkräftigung, Dehnung, Koordination, Üben der aufrechten Körperhaltung, Beinachsentraining und Entspannungstechniken.

Um die Gruppendynamik zu fördern, findet der Rehasport in einer festen Gruppe statt

(Trainingszeiten ein- bis zweimal pro Woche je nach Vereinbarung).

Dein Weg zur Teilnahme am Rehasport

Schritt 1:

Lasse dir von deinem Haus- oder Facharzt Rehabilitationssport verschreiben (Formular 56). Die Verordnung unterliegt nicht der Heilmittelverordnung und belastet somit NICHT das Budget des Arztes!

Schritt 2:

Du schreibst den Verein auf die Rückseite, bei dem du Rehasport durchführen möchtest (Turnverein Verden von 1861 e.V., Jahnstrasse 2, 27283 Verden) und unterschreibst das Formular. Diese Verordnung läßt du dann durch die Krankenkasse genehmigen.

Schritt 3:

Buche über unser Anmeldeportal einen persönlichen Beratungstermin und erfahre alles über die Details. Der Beratungstermin ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Kursen. Bitte bringe deine Krankenkassenkarte, die ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport oder Funktionstraining zum Termin mit. Eine Zuteilung in eine für dich geeignete Gruppe erfolgt im Beratungsgespräch.

Alternativ kontaktiere uns entweder per Mail unter alex@turnverein-verden.de  oder telefonisch unter 04231-68111 zu folgenden Geschäftszeiten: Freitag 11:00 - 14:30 Uhr

Schritt 4:

Nach der Zuordnung startest du mit entsprechender Sportkleidung, - schuhen, Handtuch, Getränk in deiner Gruppe und nimmst wöchentlich teil. Vor jedem Übungsbeginn musst du unaufgefordert und selbstständig mit Hilfe deiner Krankenkassenkarte  jede Teilnahme mit einer digitalen Unterschrift bestätigen. Deshalb bringe zu jeder Trainingseinheit deine Krankenkassenkarte mit zum Unterricht.

Buche hier deinen Beratungstermin

Erste Antworten auf deine Fragen kannst du bereits im Folgenden nachlesen.

Außerdem haben wir dir unsere Rahmenbedingungen zum REHA-Sport zusammengefasst.

REHA-Rahmenbedingungen
  • Wie kann ich Rehabilitationssport/Funktionstraining in Anspruch nehmen?

Ein behandelnder Arzt empfiehlt und verordnet Rehabilitationssport bzw. Funktionstraining. Du schickst die vom Arzt unterschriebene Verordnung (Formular 56) an deine Krankenkasse. Diese prüft die Verordnung und sendet sie nach wenigen Tagen genehmigt an dich zurück. Komme mit deiner ärztlichen Verordnung zu unserer REHA-Sportberatung.

• Wie viel kostet die Teilnahme am REHA-Sport?

Grundsätzlich ist die Teilnahme am REHA-Sport kostenlos. Voraussetzungen sind eine genehmigte Verordnung und deine schriftliche Teilnahmebestätigung pro Termin. Die Nutzung zusätzlicher Angebote des Vereins ist freiwillig, wird aber im Sinne einer erhöhten Nachhaltigkeit auch von den Krankenkassen ausdrücklich begrüßt.

• Meine Verordnung ist zu Ende und ich möchte weiter trainieren. Was kann ich tun?

Als Mitglied steht dir ein breites Sportangebot zur Verfügung. Nutze unsere REHA-Sportberatung, in der wir gemeinsam ermitteln, welche Gruppe optimal für dich geeignet ist.