Kids & Teens

KIDS & TEENS

Entdecke unser Kinder- und Jugendangebot rund um Turnen, Tanz und Spiel

Aktiv von Anfang an

Unsere Kinderturnangebote bieten viel Abwechslung und Spaß: Von spielerischen Bewegungslandschaften über das Abenteuerturnen bis hin zum leistungsorientierten Geräteturnen; von rhythmischer Früherziehung bis hin zum wettkampforientierten Jazztanz und Kunstturnen.

Darüber hinaus bieten wir ein Bewegungsschulangebot, welches Bewegungsarmut und einseitige Belastungen im Kindesalter entgegenwirken soll.

Angebote fürs Vorschulalter

Eltern-Kind-Turnen

ELTERN-KIND-TURNEN

Gemeinsam mit ihren Eltern wird den Kindern in Bewegungslandschaften spielerisch und unter qualifizierter Anleitung der Spaß an Bewegung vermittelt. Ganz individuell können die Kinder die Parcours durch klettern, krabbeln und rutschen erkunden. Zusätzlich werden Spiele gespielt und Lieder gesungen, um verschiedene Sinne anzuregen.

Altersstufe: Ab lauffähigem Alter bis ca. 3 Jahre

Abenteuerturnen

ABENTEUERTURNEN

Die Jahnturnhalle kann ohne großen Aufwand in eine Abenteuer- und Erlebnislandschaft umfunktioniert werden. Mit Kopf, Herz und Hand wollen wir mit unseren Eltern und anderen Teilnehmern gemeinsam Abenteuer erleben. Helfen, Angst abbauen, Vertrauen schaffen und gleichzeitig die motorischen Grundeigenschaften trainieren, sind die wesentlichen Aspekte des Abenteuer- und Erlebnissports.

Betreuung eines Elternteils erforderlich!

Altersstufe: 4 - 6 Jahre

Kinderturnen

KINDERTURNEN

Vielseitiges und spannendes Bewegungsangebot zum Erlernen der Grundlagenelemente an den Turngeräten.

Beim Klettern, Fliegen, Schwingen, Schaukeln, Rollen und Springen trainieren die Kinder nicht nur die Grundfähigkeiten der Motorik wie Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer, sondern können auch ihre persönlichen Grenzen austesten und sie in einem sicheren Rahmen erweitern.

Altersstufe: 4 - 6 Jahre

Angebote ab Grundschulalter

Parkour

DANCING KIDS

Tanzen wie die Stars!

Lerne verschiedene Tanzschritte und kleine Choreografien aus der vielfältigen Welt des Tanzes. Mit viel Spaß und altersgerechten Übungen schulst und förderst du deine Koordination, Musikalität und Kreativität.

Altersstufe: 6 - 9 Jahre

Jazz Dance

JAZZ DANCE

Jazz-Dance beinhaltet Elemente des afrikanischen, europäischen und amerikanischen Tanzes und wird oft mit Show- und Bühnentanz verbunden. Typische Elemente sind Isolationsbewegungen und schnelle Bein- und Fußbewegungen. Der Tanz-Unterricht besteht im groben aus drei Teilen: Die Aufwärmung und Technikschulung, Schrittkombinationen auf der Diagonalen und die Choreografie.

Altersstufe: 7 - 10 Jahre

Kinderturnen

KREATIVER KINDERTANZ

Der Kreative Kindertanz ist die kleine Schwester vom Zeitgenössischen Tanz/Contemporary.

Auf spielerische und fantasievolle Weise werden die Kinder an erste Techniken des Tanzes herangeführt, die auf ihre individuelle motorische und körperliche Entwicklung abgestimmt ist. Neben Tanztechnik, Koordination, Konzentration, räumlicher Orientierung und musikalischer Erziehung trägt das Tanzen in der Gruppe zur Förderung sozialer Kompetenzen bei und stärkt das eigene Selbstvertrauen.

Mit den Älteren werden bereits erste Choreografien erarbeitet. Diese ganzheitliche Körperschulung schafft die Grundlagen für alle weiterführenden Tanzarten.

Altersstufe: 4 - 6 Jahre / 7 - 10 Jahre

Hip Hop

KUNSTTURNEN weiblich

Ein leistungsförderndes Gerätturnen, das nach einheitlichen nationalen und internationalen Richtlinien aufgebaut ist. Dazu gehören im Mädchen- bzw. Frauenbereich die Geräte Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Schwerpunkt des Trainings ist das Erlernen der vielfältigen turnerischen Elemente an den unterschiedlichen Geräten wie z. B. Handstand, Flick-Flack, Salto, Überschlag, Aufschwung oder auch Kippe. Neben dem Trainieren der Elemente darf natürlich auch ein ausgewogenes Kraft- und Beweglichkeitsprogramm nicht fehlen.

Altersstufe: ab 4 Jahre

Zumba Kids

PARKOUR

Sie springen elegant über Treppenstufen, hangeln sich wie Spiderman an Geländern und Garagenwänden entlang, rollen sich behände über Parkbänke – so als existierten keine Hindernisse: Trendsportart Parkour. Nicht nur in Parks, Wäldern und Straßen hat sich Parkour etabliert. Inzwischen wird das Faszinierende an Parkour in die Sporthalle übertragen. Auch hier lassen sich interessante Hindernisse und ungewöhnliche Geräteparkoure aufbauen.

Altersstufen: 7 - 9 / 10 - 13 / ab 13 Jahre

Kunstturnen weiblich

POWER KIDS

Hier werden dir spannende Bewegungsspiele und kindgerechte Fitnessangebote zu motivierender Musik geboten. Dynamische Bewegungen, pulsierende Trommelrhythmen, versteckte Koordinationsschulung, Muskelkräftigung und Konzentrationsförderung – all das kombinieren wir mit viel Spaß.

Altersstufe: 7 - 10 Jahre

Parkour

SPORTSPIELE

Brennball, Völkerball und Zombieball sind dir zu langweilig? Dann komm' zu unseren Sportspielen!

Von Ballspielen über Teamwork bis hin zu Wettkampfspielen ist alles mit dabei. Mit immer neuen Ideen und den verschiedensten Varianten kommt jeder auf seine Kosten.

Altersstufe: 6 - 9 Jahre / 10 - 13 Jahre

Präventionsangebote für Kinder

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt bis zu 100% der Kursgebühren

Möchten sie ihr Kind optimal fördern? Dann schicken Sie es zum Training – und die Krankenkasse zahlt!

Bewegung macht glücklich, ermöglicht Teilhabe, stärkt das Selbstvertrauen und hilft Kindern dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Moving Kids ist ein Kurs, der ihr Kind spielerisch zur Bewegung motiviert und somit die Basis für ein gesundes Leben schaffen kann. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Verbesserung der Grundathletik und allgemeinen Leistungsfähigkeit, um damit die körperliche und geistige Entwicklung ihres Kindes zu optimieren.

Durch die begrenzte Teilnehmerzahl von höchstens 10 Kindern sichern wir die individuelle Betreuung, fördern aber trotzdem den Spaß in der Gruppe und damit die Motivation zum „Dranbleiben“.

Aktuelle Kurse

Unser Kursangebot in Kleingruppen richtet sich sowohl an Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Diese Kurse sind aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl (max. 10 Teilnehmer*innen) anmeldepflichtig.

Jeder Kurs umfasst 8 Praxiseinheiten von 60 Minuten, zzgl. 2 Sondereinheiten unter Einbeziehung der Eltern.

(zur Zeit leider keine Angebote)