Body Balance

BODY BALANCE

Stärke sowohl Körper als auch Geist mit sanfter Fitness für ein neues Körpergefühl

Melde dich an

Kraft, Beweglichkeit und Ruhe

Ob dein Rücken durch langes Sitzen im Büro oder schwer zu hebende Lasten beansprucht wird, mit Body Balance schaffst du den perfekten Ausgleich zum Berufsalltag. Aber nicht nur körperlich, auch geistig werden wir stetig gefordert. Da braucht es Zeit, um mal richtig abzuschalten. Sanfte Fitness heißt das Zauberwort, das dir neben körperlicher Kraft und Beweglichkeit auch jede Menge Entspannung verspricht. Natürlich leicht fließende Bewegungen bilden Muskeln, sorgen für meditative Entspannung und ein völlig neues Körpergefühl.

Faszio

BALANCE MIX

Finde deine innere und äußere Balance und stärke dein körperliches und mentales Wohlbefinden. Lasse deinen Tag ausklingen mit Übungen aus dem Yoga, Pilates, Rücken- und Faszien-Training in Verbindung mit Stretching, Qi Gong und Entspannung.

Balance Mix ist ein ganzheitliches Workout, mit dem du deine Beweglichkeit verbesserst, deine Rumpfmuskulatur kräftigst und gleichzeitig Stress abbaust.

Faszio

FASZIO®

Faszien sind Teil des Bindegewebes, das den gesamten Körper durchzieht, ihn stützt und schützt, Muskeln, Organe und Knochen miteinander verbindet. Verklebungen und Verhärtungen im Bindegewebe sind oft die eigentlichen Ursachen von muskulären Problemen und Schmerzen. Mit komplexen, mehrdimensionalen und abwechslungsreichen Bewegungen werden die Faszien in diesem Stundenbild aktiv trainiert, denn Faszien-Training besteht nicht nur aus dem „Rollen“.

Nacken und Schulter

MOBILITY

Ob im Alltag oder Sport, Mobility-Workouts erhalten und verbessern deine Beweglichkeit, fördern die Durchblutung der Gelenke und tragen zur Steigerung deines Wohlbefindens bei.

Diese Trainingsform eignet sich für:

• Sportler, die das Verletzungsrisiko minimieren und ihren Trainingserfolg verbessern möchten
  • Ältere Menschen, die ihre Beweglichkeit erhalten bzw. steigern möchten
  • "Schreibtischtäter", die ihre Haltung verbessern und Nacken-, Rücken- oder andere Schmerzen reduzieren möchten.

Nacken und Schulter

PILATES

Erlebe ein ganzheitliches Körpertraining, das unter Einsatz der Atemkontrolle verbunden mit einer präzisen Übungsausführung vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen anspricht. Denn genau diese sorgen für eine korrekte und gesunde Körperhaltung. Das ausgewogene Programm aus Kräftigungs- und Dehnübungen zielt auf den Aufbau von langen und schlanken Muskeln ab, verbessert die Körperhaltung und sensibilisiert die Körperwahrnehmung.

Pilates in Minigruppen bieten wir zusätzlich auch als KURS-Angebot an!

Zum Kursangebot
Rückenfitness

RÜCKENFITNESS

Dieses ausgewogene Training der Rumpfmuskulatur ist der ideale Ausgleich zum sitzenden Berufsalltag und bei einseitigen Belastungen. Spezielle Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung verbessern deine Haltung und Beweglichkeit.

Yoga

YOGA

Yoga ist eine altindische Wissenschaft, die Körper und Geist gleichzeitig beansprucht, trainiert und fördert. Das Sanskrit-Wort Yoga bedeutet „Vereinigung“, ein harmonisches Zusammenspiel von Körper und Geist in allen Aspekten des Lebens. Die positiven Auswirkungen einer regelmäßigen Yoga-Praxis sind weitreichend: Von Stressabbau über Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Haltung, Kräftigung des Rückens bis hin zur Stärkung des Immunsystems und des Selbstwertgefühls.

Nur als KURS-Angebot!

Zum Kursangebot

Kursangebot

Unser Kursangebot in Kleingruppen richtet sich sowohl an Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Diese Kurse sind aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl anmeldepflichtig.

Hilfe zum Anmeldeverfahren

Pilates Minigruppen

Maximale Teilnehmerzahl: 10   Ort: Jahnsportzentrum – Spiegelhalle

Yoga Minigruppen

Maximale Teilnehmerzahl:  10   Ort: Jahnsportzentrum – Spiegelhalle

Der ONLINE-Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen statt.

new_icons-2

Erstattung von Gesundheitskursen im Bereich Primärprävention nach §20 SGB V

Aufgrund des neuen zentralen Anerkennungsverfahrens und der veränderten Rahmenbedingungen ist die Anzahl der durch die Krankenkassen bezuschussungsfähigen Kurse deutlich zurückgegangen. Zudem übersteigt der mittlerweile hohe Verwaltungsaufwand die Personalressourcen eines gemeinnützigen Vereins bei weitem. Oberste Prämisse unseres Vereines ist es, ein qualitativ hochwertiges, thematisch vielfältiges und von qualifizierten Kursleitungen durchgeführtes gesundheitsförderndes Angebot für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzubieten. Dieses Ziel hat für uns gegenüber einzelnen Angeboten, die mit unverhältnismäßigem Verwaltungsaufwand verbunden sind, Vorrang. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass die o. g. Kurse nicht bei der ZPP (Zentralen Prüfstelle Prävention) angemeldet sind und somit nicht zur Erstattung bei den Krankenkassen eingereicht werden können.