FAQ

FAQ

Du hast Fragen? Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Verein, zur Mitgliedschaft, zur Vertragskündigung und mehr.

Allgemeines zum Vereinswesen

  • Was zeichnet einen Verein aus?

    Als gemeinnütziger Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, in der sich Personen freiwillig zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegten Tun, zur Pflege gemeinsamer Interessen zusammenschließen. Als Mitglied ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. Der Mitgliedsbeitrag an einen Verein ist nicht an konkrete Nutzungen gebunden, sondern ist  – wie der Name schon sagt – ein „Beitrag für die Mitgliedschaft“. Mit der Beitragsleistung tragen wir gemeinsam zum Erhalt vom Turnverein Verden bei und ermöglichen den aktuell etwa 1.700 Mitgliedern, ein breites Sportangebot, moderne Geräte und Gemeinschaftsräume zu nutzen.

  • Was genau bedeutet „Mitgliedsbeitrag“?

    Als Mitglied eines gemeinnützigen Vereins ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. Der Mitgliedsbeitrag an einen Verein ist nicht an konkrete Nutzungen gebunden, sondern ist  – wie der Name schon sagt – ein „Beitrag für die Mitgliedschaft“. Er stellt also nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern dient dazu, den Vereinszweck zu verwirklichen. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung - Gegenleistung, wie es bei den kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Die Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unseres Vereins. Eine Rückzahlung der Beiträge widerspricht dem Gesetz als auch unserer Satzung und würde sowohl die Gemeinnützigkeit als auch die Existenz des Turnverein Verden gefährden.

  • Woraus setzen sich die Beitragssätze zusammen und wofür werden die Beitragsgelder eingesetzt?

    Unser Verein wird zurzeit von einem 4-köpfigen Vorstand geleitet, der ehrenamtlich seine Freizeit darin investiert und die gesamte Verantwortung übernimmt (inkl. finanzieller Haftung), damit unsere derzeit etwa 1.700 Mitglieder ein breites Angebot an Fitness- und Gesundheitssport nutzen können. Dieses zu einem monatlichen Beitrag von maximal 16,50 € pro Person.

    Mit diesem Geld müssen Hallen, Sanitäreinrichtungen, Geräte, Versicherungen, Reinigungskräfte, Übungsleiterentschädigungen, Verbands- und Wettkampfgebühren, Unterhaltungskosten wie Heizung, Strom, Wasser, Reparaturen und, und, und bezahlt werden. Nur durch den Versuch, die Verwaltungskosten gering zu halten, ist es möglich, solche Beitragssätze zu schaffen.

Mitgliedschaft

  • Wie werde ich Mitglied im Turnverein Verden?

    Du hast dein passendes Sportangebot gefunden und möchtest Mitglied im Turnverein Verden werden? Melde dich direkt hier über unser Online-Formular an.


    Als Druckversion erhältst du unser Anmeldeformular auch als Download oder direkt beim Trainer und in der Auslage des Jahnsportzentrums. Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular kannst du entweder persönlich in der Geschäftsstelle abgeben oder einfach in den Briefkästen des Eingangsbereiches einwerfen.


    Rechtlich beginnt die Mitgliedschaft – laut Satzung § 8 – mit Abgabe des schriftlichen Aufnahmeantrages und endet mit einer schriftlichen Kündigung deinerseits. Eine schriftliche Bestätigung über die Beitrittserklärung erhältst du in der Regel innerhalb der nächsten 6 Wochen. Sollte diese bis dahin nicht eingegangen sein, melde dich telefonisch bei der Geschäftsstelle unter 04231 68111.

  • Wie funktioniert die Beitragserhebung?

    Der Vereinsbeitrag wird halbjährlich jeweils zum 01.02. (1. Halbjahr 01.01.-30.06.) und 01.08. (2. Halbjahr 01.07.-31.12.) des Jahres erhoben. Bei Vereinseintritt wird der anteilige Beitrag nach dem jeweiligen Stichtag bis zum nächsten Beitragstermin eingezogen. Der Vereinsbeitrag berechtigt zur sportlichen Betätigung in sämtlichen Gruppen des Turnverein Verden von 1861 e.V. (ausgenommen anmeldepflichtige KURS-Angebote). Die Erhebung der Beiträge und Gebühren erfolgt durch Bankeinzug. Kosten, die durch Rücklastschrift entstehen oder die dem Verein aus nicht erfolgter Ummeldung von Adressen oder Bankverbindungen entstehen, gehen zu Lasten des Mitgliedes. Bei notwendiger Zahlungserinnerung/Mahnung werden je 3,00€ zusätzlich erhoben.

  • Wie beantrage ich eine Beitragsermäßigung und wie lange ist sie gültig?

    Beitragsermäßigungen sind jedes Jahr selbstständig – spätestens einen Monat vor Beitragseinzug – mit Hilfe von schriftlichen Nachweisen neu an die Geschäftsstelle zu stellen. 


    Für Schüler, Studenten und Auszubildende ab 18 Jahren gelten die Beitragssonderregelungen bei gültigem und fristgerecht eingereichtem Nachweis bis zum 26. Lebensjahr. Andernfalls werden die Erwachsenen-Beiträge erhoben.


    In sozialen Härtefällen kann ein Antrag auf Änderung der Beitragshöhe (Sonderbeitrag) und der Zahlungsmodalitäten gestellt werden. Über den Antrag entscheidet der geschäftsführende Vorstand nach Prüfung der vorgelegten Nachweise. Dieser Antrag ist jedes Jahr mit Hilfe von Nachweisen neu zu erstellen, ansonsten werden die regulären Beiträge erhoben.


    Desweiteren bietet unser Verein die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche über das Bildungspaket abzurechnen. Hierzu reiche uns einfach mit deinem Mitgliedsantrag eine Kopie der Bildungskarte ein.

    Wir bearbeiten deinen Mitgliedsantrag ganz normal, einziger Unterschied ist, dass die Beiträge direkt beim Landkreis Verden vom Bildungspaket abgebucht werden. Sollte auf der Bildungskarte kein Guthaben oder keine Bewilligung mehr vorliegen, müssen die Beiträge vom Mitglied selbst getragen werden.

  • Meine Adresse hat sich geändert. Wie kann ich meine persönlichen Daten anpassen?

    Sollte sich deine Adresse, E-Mail-Adresse oder Bankverbindung ändern, teile uns dies bitte umgehend via E-Mail oder per Brief mit. Damit es für dich ganz schnell geht, kannst du gerne unser vorgefertigtes Änderungsformular nutzen.

Kündigung

  • Wie kann ich meine Mitgliedschaft im Turnverein Verden kündigen?

    Ein Austritt aus dem Verein ist nur zum 30.06. und 31.12. jedes Jahres möglich und muss spätestens einen Monat vorher bei der Geschäftsstelle des Turnverein Verden von 1861 e.V. schriftlich erklärt worden sein. Lade hier unser Kündigungsformular oder unter Downloads.

    Du erhältst eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Kündigung in der Regel innerhalb der nächsten 6 Wochen. Sollte diese bis dahin nicht eingegangen sein, melde dich telefonisch bei der Geschäftsstelle unter 04231 68111.

  • Bis wann muss ich meine Kündigung eingereicht haben?

    Ein Austritt aus dem Verein ist nur zum 30.06. und 31.12. jedes Jahres möglich und muss spätestens einen Monat vorher bei der Geschäftsstelle des Turnverein Verden von 1861 e.V. schriftlich erklärt worden sein.

  • Wie funktioniert die Kündigung der Mitgliedschaft einzelner Familienmitglieder?

    Die erwachsenen Kinder sind umgezogen oder die Lebenssituation eines einzelnen Familienmitglieds hat sich geändert? Wenn du als Familie in den Verein eingetreten und nur einzelne Mitgliedschaften kündigen möchtest, ist das kein Problem. In unserem Kündigungsformular unter Downloads kannst du einfach ankreuzen, wer aus dem Verein austreten möchte. Wir nehmen die Anpassung vor und übermitteln dir eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Kündigung in der Regel innerhalb der nächsten 6 Wochen. Beachte jedoch, dass sich mit Änderung der Familiensituation deine Beitragsklasse ändern kann und eventuelle Vergünstigungen bei der Beitragszahlung nicht mehr berücksichtigt werden können.

Anmeldeverfahren YOLAWO

  • Warum muss ich mich zum Unterricht anmelden?

    Die Auslastung der Sportangebote kann gesteuert und optimiert werden

    Überfüllte Hallen oder zu wenige Geräte können durch das digitale Anmeldeverfahren verhindert werden.


    Wir können dich kurzfristig und zielgenau über Änderungen informieren

    Kurzfristige Trainerausfälle, Änderungen von Trainingszeiten ….


    Wir können gezielt nachvollziehen wer Mitglied ist

    Die Accounts ermöglichen uns Mitglieder zu kennzeichnen. Das hilft uns Gäste, die über die Probezeit hinaus unser Angebot nutzen, schnell zu identifizieren.


    Personalaufwand und Kosten werden gesenkt

    Die einzige Alternative einer digitalen Zutrittskontrolle wäre Kontrollpersonal einzustellen. Dieses würde jedoch erhebliche Kosten verursachen und zu höheren Mitgliedsbeiträgen führen.


  • Welche Vorteile bietet dir ein Yolawo-Account?

    Nähere Infos unter diesem Link: 

    Yolawo-Account-Infos

  • Wie erstelle ich mir einen Yolawo Account?

    Nähere Infos unter diesem Link:

    Yolawo-Account-Erstellen

  • Wie speichere ich meinen Yolawo Account als "APP" auf meinem Handy?

    Nähere Infos auf diesem Link:

    Yolawo-Account-als-App

  • Weitere Kurzanleitungen und Hilfen zum Yolawo Account

    Übersicht zu den Kurzhilfen unter diesem Link:

    Kurzhilfen-Yolawo

  • Warum habe ich keine Bestätigungsmail erhalten?

    Nähere Infos un ter diesem Link:

    keine-Mail-erhalten

  • Wie ist der Datenschutz bei Yolawo geregelt?

    Als 2017 gegründetes Unternehmen ist Yolawo quasi mit der DSGVO groß geworden und entwickelte seit dem ersten Tag an mit höchster datenschutzrechtlicher Sorgfalt.


    Was passsiert mit den personenbezogenen Daten?


    Yolawo verwendet die Daten seiner Teilnehmer ausschließlich als Auftragsverarbeiter. Sprich, sie nutzen diese nur zur Erfüllung ihres Auftrages (z.B. Versenden von Buchungsbestätigungen). Sie nutzen diese Daten weder für eigene Zwecke, noch geben sie sie an unbefugte Dritte weiter.


    Wo werden die Daten der Teilnehmer gehostet?


    Yolawo wird in einem Serverzentrum von AWS in Frankfurt gehostet, einem der sichersten Serverzentren weltweit.

Sportangebot und Zeitpläne

  • Warum kommt es zu Zeitenänderungen des Sportangebots?

    Zeitenänderungen sind zeitweise notwendig, um den Betrieb weiterhin gewährleisten zu können. 

    Gründe hierfür sind z.B.:


    • regelmäßig veränderte Trainersituationen (Trainer scheiden aus oder kommen neu hinzu, langjährige Trainer müssen aus privaten oder beruflichen Gründen Zeiten anpassen, etc.)

    • Hallenzeiten, die an Schulen oder andere Vereine abgegeben werden müssen.

    Die Erstellung eines Zeitplans unter Berücksichtigung der dem Verein zur Verfügung steheneden Hallenzeiten, aller Wünsche von Trainern, deren körperlichen Ressourcen, Zeiträume für Hallenwechsel, sowie den Vorlieben von Mitgliedern ist jedes Mal eine Herausforderung, die viel Zeit kostet und nicht wirklich gewollt ist. 


    Deshalb bitten wir um Verständnis. Es ist leider unmöglich jedem Wunsch gerecht zu werden bei fast 2000 Mitgliedern mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

  • Warum haben wir kein regelmäßiges Sonntags-Programm?

    In diesem Fall liegt es nicht an den Hallenzeiten, sondern einfach am Angebot von Trainern, die bereit sind am Wochenende zu arbeiten.


    Hauptamtliche Trainer*innen benötige eine Pause, um ihre körperliche Ressourcen zu schonen. Ehrenamtliche Trainer*innen opfern schon freiwillig in der Woche neben Job, Kinder und Haushalt ihre Freizeit, um den Mitgliedern ein umfangreiches Sportangebot zu bieten.


    Kennst du jemanden, der uns gerne als Trainer*in unterstützen möchte?  Dann melde dich unter info@turnverein-verden.de

  • Gruppengrößen der einzelnen Sportangebote

    Ein Grund, weshalb wir die Kursanmeldungen über Yolawo nach der Pandemie beibehalten haben, ist die Steuerung der Teilnehmerzahlen in den einzelnen Gruppen. 


    Der empfohlene Platzbedarf im Fitness- und Gesundheitssport pro Person in Gymnastikräumen liegt bei 4-5 qm:


    • Die Spiegelhalle hat 176 qm und wird mit maximal 25 Personen belegt = 7 qm pro Person
    • Ein Drittel der großen Halle beträgt 405 qm und ist auf maximal 40 Personen begrenzt = 10 qm pro Person
    • Die Kleine Jahnhalle hat 288 qm und wird von uns mit 30 Personen begrenzt = 9,6 qm pro Person

    Die Mitglieder haben also in allen Bereichen mehr Platz zur Verfügung als die allgemeine Empfehlung vorgibt. 


    Individuellere Betreuung und kleinere Gruppen verursachen erhebliche Mehrkosten.  Deshalb können wir diese Sportangebote lediglich als gebührenpflichtige Kurse anbieten.


    Die Teilnehmerbegrenzung in den Kinder- und Jugendgruppen liegt zwischen 15 und 25 Personen, je nach Anzahl der Betreuer*innen.


    Hier appelieren wir an alle Eltern, bitte  ihre Kinder regelmäßig anzumelden (auch auf Warteliste). Nur so können wir gewährleisten, dass die Gruppen nicht überfüllt sind. Außerdem helfen uns die durchschnittlichen Auslastungszahlen bei der Einschätzung, ob gegebenenfalls weitere Kurse eingerichtet werden sollten, vorausgesetzt Hallen und Trainer stehen zur Verfügung.

REHA-Sport

  • Wie kann ich Rehabilitationssport/Funktionstraining in Anspruch nehmen?

    Ein behandelnder Arzt empfiehlt und verordnet Rehabilitationssport bzw. Funktionstraining. Du schickst die vom Arzt unterschriebene Verordnung (Formular 56) an deine Krankenkasse. Diese prüft die Verordnung und sendet sie nach wenigen Tagen genehmigt an dich zurück. Komme mit deiner ärztlichen Verordnung zu unserer REHA-Sportberatung. Diese findet jeden Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Jahnstraße 2, 27283 Verden statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

  • Wie viel kostet die Teilnahme am REHA-Sport?

    Grundsätzlich ist die Teilnahme am REHA-Sport kostenlos. Voraussetzungen sind eine genehmigte Verordnung und deine schriftliche Teilnahmebestätigung pro Termin. Die Nutzung zusätzlicher Angebote des Vereins ist freiwillig, wird aber im Sinne einer erhöhten Nachhaltigkeit auch von den Krankenkassen ausdrücklich begrüßt.

  • Meine Verordnung ist zu Ende und ich möchte weiter trainieren. Was kann ich tun?

    Als Mitglied steht dir ein breites Sportangebot zur Verfügung. Nutze unsere REHA-Sportberatung, in der wir gemeinsam ermitteln, welche Gruppe optimal für dich geeignet ist. Sie findet jeden Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Jahnstraße 2, 27283 Verden statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Sporthallenbetrieb

  • Warum wird die Grosse und Kleine Jahnhalle in den Ferien nicht beheizt?

    Während die Betriebskosten für den oberen Bereich - Spiegelhalle und Vereinsraum - zu Lasten des Turnverein Verden  gehen, wird der untere Trakt von der Stadt übernommen.


    Aufgrund der bestehenden Energieknappheit und der daraus resultierenden steigenden Energiekosten, wurde es auch im Bereich der Nutzung der städtischen Sporthallen zwingend notwendig, die Gas- und Stromverbräuche deutlich zu verringern. Aus diesem Grund hat die Stadt angeordnet, dass  in den Schulferien der Heizbetrieb eingestellt und lediglich im Modus Frostsicherheit betrieben wird.


    Grundsätzlich stehen die städtischen Sporthallen aber weiterhin auch innerhalb der Schulferien zur Nutzung zur Verfügung.

  • Situation Sanitäreinrichtungen

    Die Sanitäreinrichtungen im oberen Bereich werden vom Turnverein Verden unterhalten. Während die Armaturen der Sanitäreinrichtung der Frauen in 2019 renoviert wurden, werden wir dieses für die Herren in 2024 nachholen. Generell ist so etwas immer abhängig von der finanziellen Situation des Vereins und der Auftragslage von Handwerksunternehmen.


    Anders ist die Situation im unteren Trakt. Dieser wird von der Stadt unterhalten und  vom Hausmeister und unserem Verein auf Missstände hingewiesen. Die städtischen Angestellten sind auch immer bemüht, so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen. Hier müssen jedoch mehrere Aspekte berücksichtigt werden: Alle 18 Sportstätten in Verden, als auch die Finanzen und deren Richtlinien zur Verwendung bzw. Vergabe an Unternehmen bis hin zur Auftragslage der Handwerksbetriebe.


    Aktueller Stand: Für die Duschen in den unteren Umkleiden wurden schon seit längerer Zeit neue Duschköpfe geordert. Leider gibt es jedoch Lieferschwierigkeiten mit diesem Produkt. Die Alternative wäre eine komplette Sanierung aller Duschen, für die zur Zeit keine finanziellen Mittel existieren.

  • Energetische Sanierungsmassnahmen

    Folgende Massnahmen sind bisher in der Jahnsporthalle umgesetzt worden:


    • Installation einer Fernwärmeheizung
    • Digitalisierung der Lichtanlage und Umstellung auf Bewegungsmelder
    • Digitalisierung der Heizungsanlage

    Leider sind der beauftragten Heizungsfirma jedoch einige Fehler unterlaufen, die bis heute noch nicht zufriedenstellend behoben wurden.

  • Situation Lüftungs-/Klimaanlage Spiegelhalle

    Die Spiegelhalle verfügt über eine Lüftungsanlage mit geringer Kühlung aus den 1990er Jahren. Man hatte sich bewusst gegen eine Klimaanlage entschieden. Die künstliche Kälte verspricht zwar Abkühlung, aber für viele birgt die Klimaanlage auch ein erhöhtes Krankheitsrisiko (steifer Nacken, Schnupfen, Erkältung, Schüttelfrost etc.). Ein weiteres Problem ist der extrem hohe Energieverbrauch und damit Kostenfaktor.


    Da die aktuelle Lüftungsanlage kaum Abkühlung gewährleistet, nutzen wir sie aus genannten Gründen nicht mehr.


    Mittelfristig werden wir uns jedoch darum kümmern, eine klimafreundliche und weitestgehend kostengünstige Alternative  für unsere Spiegelhalle zu finden und zu installieren. Über Unterstützung zur Umsetzung dieser Massnahme würden wir uns sehr freuen.

  • Wie kannst du uns Missstände melden?

    Werfe entweder eine Information in unseren Holzbriefkasten neben der Geschäftsstelle (Eingangsbereich Pinnwand) oder sende uns eine Mail an info@turnverein-verden.de

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