Live-Stream

Live-Stream Kursplan

TVVLive@HOME

Um an unseren LIVE-Stunden teilzunehmen, einfach das Angebot auswählen und anmelden. Du erhältst dann automatisch eine Teilnahmebestätigung mit dem Link zu deiner Sportstunde. Ca. 5 Minuten vor der Aktivität ist der Zugang zur Online-Übertragung verfügbar. Dann einfach auf den Link deiner Bestätigung klicken und du bist online dabei. Nähere Erklärungen siehe unten.

NEU ab dem 03.01.2022 Hybridkurse!

Wir bemühen uns, auf all deine Bedürfnisse einzugehen und bieten deshalb Präsenz- sowie Onlinekurse an.

Ab Januar 2022 werden sogenannte Hybridkurse stattfinden. Das heißt, dass der/die Trainer/in in gekennzeichneten Präsenzkursen während des Unterrichts live gestreamt werden, sodass du wahlweise bequem von zuhause oder mit uns in der Sporthalle trainieren kannst.

Der Präsenzunterricht im Hybridformat wird in Richtung der Holzwand durchgeführt, sodass nur der/die Trainer/in auf dem Video zu sehen ist.

Sporteinheiten die als "Recorded Class" gekennzeichnet sind, werden zudem aufgezeichnet und für einen bestimmten Zeitraum frei geschaltet. Die Aufzeichnungen werden nur Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt, die sich zum Onlinekurs anmelden, auch wenn sie nicht live dabei sein können. Die Nutzung dieses Angebots ist  ausschließlich Mitgliedern vorbehalten.

Wie funktioniert das Live-Streaming?

Unser Verein nutzt zur Online-Übertragung den Streaming-Anbieter Zoom. Wie du an einem Live-Stream teilnimmst, erklären wir hier:

• Du benötigst einen Laptop/PC mit Webcam oder ein Handy/Tablet.
  • Installiere vor dem Training die App „Zoom“ (hier die App laden) oder trete online über den Browser bei. Für die Nutzung unseres Live-Sportprogramms ist kein persönliches Konto bei Zoom nötig. Zum Mitmachen benötigt man nur die genannte App bzw. Software. Personen, die ein persönliches Zoom-Konto benutzen, raten wir möglichst kein Passwort zu verwenden, dass auch an anderer Stelle genutzt wird.
  • Angebot auswählen, anklicken und anmelden. Du erhältst im Anschluß eine Teilnahmebestätigung mit einem Link zu deiner gebuchten Sportstunde.
  • Ca. 5 Minuten vor Beginn der Aktivität ist der Zugang zur Online-Übertragung verfügbar.
  • Mit einem Klick auf den Link deiner Teilnahmebestätigung wirst du auf die entsprechende Seite weitergeleitet.
  • Schließlich öffnet sich das gewünschte Fenster. Klicke auf das blaue Feld, um dem Meeting beizutreten. Du kannst aber auch vorher testen, ob deine Kamera und dein Microfon funktionieren. Evtl. musst du unter Einstellungen deines PCs die Kamera und das Microfon für Zoom aktivieren.
  • Folge dann einfach den Anweisungen von Zoom. Wenn alles klappt, klickst du auf „per Computer dem Audio beitreten“. Und schon bist du drin 😊.
  • Für weitere Hilfe zum Einloggen siehe hier: „Wie nehme ich an einem Meeting teil?“

Weitere Hinweise zur Nutzung von Zoom:

Alle Teilnehmer können die Video-Übertragung anderer Teilnehmer sehen. Wenn du dich selbst, oder das persönliche Umfeld/die Umgebung, in der du an der Online-Klasse teilnimmst, nicht zeigen möchtest, kannst du die Kamerafunktion deaktivieren oder die Kamera abdecken. Der Name, den du beim Betreten des Online-Meeting-Raums angibst, wird anderen Teilnehmern angezeigt. Du kannst deinen Namen aber jederzeit gerne anpassen.

Wundere dich übrigens nicht, wenn du andere Teilnehmer nicht hören kannst. Bewusst sind alle auf „Stumm“ geschaltet, damit du die Trainerin, die den Kurs gibt, einwandfrei hören kannst. Sollte es trotzdem nicht klappen, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter.